Chirotherapie

Hier erfahren Sie Wichtiges über Chirotherapie, eine Form der Manuellen Therapie, die der Münchner Orthopäde Dr. Harry Böthig erfolgreich zur Behandlung von schmerzhaften Blockaden und Funktionsstörungen an Gelenken einsetzt.

Die Chirotherapie (cheir, griechisch = Hand) ist ebenso wie die Osteopathie eine Form der Manuellen Therapie, die Ende des 19. Jahrhunderts in den USA entwickelt wurde und Krankheiten und Funktionsstörungen ausschließlich mit den Händen behandelt behandelt. Der Grundgedanke der Chirotherapie besteht darin, dass sich körperliche Beschwerden möglicherweise auf Fehlstellungen oder Blockaden von Gelenken zurückführen ist. Die Ursachen dieser gestörten Gelenkfunktionen liegen oft im bindegewebs-muskulären Bereich (siehe Muskelfunktionsdiagnostik) oder an der Körperstatik bzw., sind auf innere Erkrankungen zurück zu führen (siehe Osteopathie)

Folgende Beschwerden können durch Gelenkblockaden verursacht sein:

• Rückenschmerz
  • Nacken- und Kopfschmerz
  • Tinnitus (Ohrgeräusche)
  • Tiefsitzender Kreuzschmerz mit Bewegungseinschränkung
  • Schmerz im Brustkorb mit Beschwerden beim Atmen
  • Schmerzen an den Extremitäten

Wie Chirotherapie funktioniert

Nachdem Dr. Harry Böthig den schmerzhaften Bereich untersucht hat, erfolgt die Einstellung der Gelenkpartner und – unter Vorspannung – ein Probezug, der nicht schmerzhaft sein sollte. Danach gibt der Therapeut einen kleinen Kraftimpuls. Auf diese Weise können Gelenke an der Wirbelsäule und an den Extremitäten bis hin zum kleinen Zeh behandelt werden. Manchmal reicht ein einziger Impuls aus, um eine Kopfgelenksblockierung – die womöglich monatelang bestand und quälende Kopf und Nackenschmerzen verursachte – schnell und endgültig zu behandeln. Dr. Böthig arbeitet mit der Technik nach Arlen (siehe Manuelle Untersuchung).

Das ISG (Iliosacralgelenk) – eine häufig übersehene Ursache für tiefe Kreuzschmerzen

Blockierungen im Kreuz-Darmbein-Bereich (ISG) sind oft für tiefe Rücken- und Beinschmerzen verantwortlich und können eine Bandscheibenerkrankung oder eine Ischiasreizung vortäuschen.

An dem Übergangsbereich zwischen Wirbelsäule und Becken wirken erhebliche Scherkräfte, so dass hier Blockierungen entstehen und sich Reizungen entwickeln können. Das Problematische an der ISG-Region ist, dass, wenn diese als Ursache nicht erkannt und behandelt wird, Beschwerden – trotz anderer Behandlungen – bestehen bleiben. Unter Umständen ist zur diagnostischen Abkärung und Therapie eines gereizten ISG auch eine Injektion notwendig. Diese führt Dr. Böthig unter Ultraschallkontrolle oder unter CT-Kontrolle durch (Facetten- und periradikuläre Infiltrationen / PRT).

Ein erfahrener Manualtherapeut

Die Chirotherapie ist eine schonende Therapieform. Trotzdem kann es – wenn auch selten – zu Verletzungen insbesondere im Gefäßbereich der Halswirbelsäule kommen. Um dies zu vermeiden sind genaue Anatomiekenntnisse und eine fundierte Ausbildung des Therapeuten notwendig. Dr. Harry Böthig ist solch ein erfahrener Manualtherapeut.

Selbstverständlich müssen die Ursachen, die zu Blockierungen geführt haben, abgeklärt und behandelt werden. Aus diesem Grund gibt Dr. Böthig jedem Patienten einige auf ihn zugeschnittene Übungen mit, die teils auch im Büro absolviert werden können. So kann abgeschwächte Muskulatur auftrainiert und verkürzte Muskeln gedehnt werden. Sollten die Beschwerden aus dem bindegewebig-faszialen Bereich kommen, behandelt Dr. Böthig osteopathisch mit dem Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos. (Faszientherapie FDM)

Chirotherapie – eine vertragliche Leistung

Die Kosten der Chirotherapie werden sowohl von der privaten als auch von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Dr. Böthig besitzt die Kassenzulassung zur Abrechnung der Chirotherapie.

Wenn Sie wissen möchten, ob bei Ihren Beschwerden der Einsatz von Chirotherapie sinnvoll ist, vereinbaren Sie mit uns einen Termin: