Facetten- und periradikuläre Infiltrationen – Eine Therapie von Rücken-, Arm- und Beinschmerz ohne großen Hautschnitt

Sowohl die periradikuläre Therapie (PRT) als auch die Facetteninfiltration ist eine minimalinvasive Schmerztherapie zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen bei Wirbelsäulenverschleißerkrankungen, insbesondere im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule, welche in Arme oder Beine ausstrahlen.

Der Münchner Orthopäde Dr. Harry Böthig wendet PRT und Facetteninfiltrationen seit über zehn Jahren erfolgreich in seiner Praxis an.

Schmerzen an der Wirbelsäule bis zu den Extremitäten können durch krankhafte Veränderungen an Bandscheibe (Bandscheibenvorfall), Arthrose an den kleinen Wirbelgelenken (Facetten) oder Nerveneinklemmungen an der Wirbelsäule durch Verschleißveränderungen bedingt sein. Diese starken Schmerzen strahlen beim Gehen in den gesamten Rückenbereich aus oder sind in der Nacht beim sich Umdrehen spürbar; oft sind sie verbunden mit einem Taubheitsgefühl in Arm oder Bein, Gangunsicherheit oder verkürzter Gehstrecke.

Wie funktioniert eine PRT?

Um einen Arm- oder Beinschmerz effektiv und schnell zu behandeln, schiebt Dr. Böthig – unter computertomographischer Kontrolle – in die Nähe der jeweils betroffenen Nervenwurzel zunächst eine dünne Injektionsnadel vor, um dann gezielt Medikamente gegen Schmerz und Entzündung einzubringen.

Der therapeutische Nutzen ist auf diese Weise immens. Nebenwirkungen, wie sie sich bei bei der Einnahme starker Schmerzmittel (Opiate) einstellen, treten nicht auf.

Wann ist eine PRT oder Facetteninfiltration sinnvoll?

Viele Patienten leiden unter Kreuzschmerz oder unter Schmerzausstrahlung in die Extremitäten, nehmen dagegen Medikamente bzw., lassen sich operieren. Doch die Schmerzen können sehr verschiedene Ursachen haben:

Eine Schmerzausstrahlung in das Bein kann, sie muss aber nicht von einer Ischiaseinklemmung kommen! Es bedarf eines erfahrenen Diagnostikers und Therapeuten, um die Ursachen herauszufinden. Daher sind neben einer genauen Diagnose auch eine detaillierte Schilderung der Beschwerden durch den Patienten notwendig.

Dr. Harry Böthig ist ein mit diesen Beschwerdebildern vertrauter und erfahrener Arzt.

Zur Diagnosefindung kann es nötig sein, andere Fachärzte hinzuzuziehen. In diesen Fällen arbeitet Dr. Harry Böthig eng mit Spezialisten aus der Neurochirurgie und Neurologie zusammen:

Ziel dabei ist es, eine sinnvolle Therapie zu finden, um nichtoperative Therapiemöglichkeiten auszuschöpfen, bevor man sich für eine Operation entscheidet.

Wenn Sie wissen möchten, ob eine PRT oder eine Facetteninfiltration bei Ihnen sinnvoll ist, vereinbaren Sie mit uns einen Termin: