Sportunfälle/ Belastungsbeschwerden beim Sport

Hier erfahren Sie über die Möglichkeiten, um nach einer Sportverletzung schnell wieder auf die Beine zu kommen (im wahrsten Sinne des Wortes) und welche Behandlungsformen es gibt, damit Sie bei plötzlich und heftig auftretenden Beschwerden – ob an Hüfte oder Schulter – keine Sportpause einlegen müssen. Denn: Sport ist gesund, auch wenn Churchill angeblich das Gegenteil behauptete. Wer sich nicht bewegt, altert früher – die Dosis macht’s!

Sport setzt Endorphine frei, wirkt nachweislich antidepressiv und hilft sogar bei Krebserkrankungen. Bewegungsmangel kann hingegen zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen wie Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes. Bewegung ist wichtig. Mindestens genauso wichtig ist es, die richtige Belastung für sich selbst zu finden. Es gilt, Bewegung effektiv und richtig dosiert einzusetzen!

Der Münchner Orthopäde, Osteopath und Sportmediziner Dr. Harry Böthig behandelt nach eingehender Untersuchung mit Faszientherapie nach FDM. Überdies prüft er, wo mögliche Ursachen von Belastungsbeschwerden liegen. Werden Dysbalancen als Ursachen von Beschwerden bei der Muskelfunktionsdiagnostik entdeckt, empfiehlt bzw. erstellt Dr. Böthig einen speziellen Trainingsplan. Gemeinsam geht er mit Ihnen die einzelnen Übungen durch. Dafür gibt es in seiner Praxis einen speziellen Sport- und Gymnastikraum.

Die häufigste akute Verletzung beim Sport: Knöchel umgeknickt

Bei umgeknickten Knöchel ist normalerweise mit einer mehrwöchigen Ruhigstellung zu rechnen, die noch im Nachhinein mit Beschwerden oder Bewegungseinschränkungen einher gehen. In diesen Fällen arbeitet Dr. Böthig nicht mit Ruhigstellung, sondern setzt die Faszientherapie nach FDM ein, um den Schmerz gezielt zu lindern, eingeschränkte Beweglichkeit zu verbessern und durch ein individuelles Übungsprogramm die Belastbarkeit schnell wieder herzustellen. Schmerzhaftes, entzündetes Gewebe sowie Schwellungen und Hämatome behandelt er durch Lasertherapie.

Sollte eine operative Therapie dennoch notwendig sein, arbeitet Dr. Böthig mit entsprechenden Spezialisten zusammen:

Wenn Sie wissen möchten, ob ein Check in Ihrem Fall sinnvoll ist, können Sie einen Termin vereinbaren: