Philosophie und Tätigkeitsschwerpunkte

Dr. med. Harry Böthig ist ein erfahrener Orthopäde und Sportmediziner mit ganzheitlichem Therapieansatz. Als Experte für Schmerzsyndrome therapiert der osteopathisch arbeitende Orthopäde seine Patienten ganzheitlich, also mit schulmedizinischen und mit komplementärmedizinischen Methoden.

Mein Ziel: ich möchte Sie so beraten und behandeln, um eine Operation möglichst zu vermeiden, wenn diese nicht notwendig ist. Für diese Entscheidung möchte ich Ihnen mit meiner ganzheitlich medizinischen Erfahrung zur Seite stehen.

Als Sportmediziner und ehemaliger Leichtathlet (Zehnkampf) berate und behandle ich auch Freizeit- und Leistungssportler beim Trainingsaufbau nach Verletzungen, Operationen oder einfach, wenn Sie sich ein sportliches Ziel gesetzt haben.

Mit dem Bindegewebe (Faszien) habe ich mich sowohl therapeutisch als auch wissenschaftlich intensiv beschäftigt und weiß daher auch um die Wichtigkeit für die Stabilität und Funktion aber auch um deren Anfälligkeit für Verformungen bestimmter Bindegewebstypen.

Daher setze ich zur Schmerztherapie meiner Patienten zwei äußerst wirksame Verfahren zur Behandlung von Störungen der Faszienstruktur als häufige Ursache von Schmerzen und Beschwerden ein:

  • als manuelles Verfahren: das Fasziendistorsionmodell (FDM) nach Typaldos
  • als technisches Verfahren: die radiale und focussierte Stosswelle.

Therapiemethoden

  • Schmerztherapie unter Einsatz von schulmedizinischen und komplementärmedizinischen Methoden
  • Bindegewebs-, und Faszientherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM)
  • Körper-, Ohr- und Schädelakupunktur (TCM)
  • Neural- und Triggerpunkttherapie
  • Stoßwellentherapie (radial und focussiert)
  • Lasertherapie
  • Sonographiegesteuerte Injektionen
  • Arthrosetherapie: Therapie (Injektionen, Hyaluronspritzen, auch ultraschallgesteuert), Vorsorge: Erstellen von Trainingsprogrammen zur Stabilisierung und Mobilisierung: Wirbelsäule, Schulter-, Knie- und Hüftgelenk
  • Einsatz von Schädelakupunktur nach Yamamoto bei Kopfschmerz und neurologischen Erkrankungen
  • Facetten-und periradikulären Infiltrationen gesamte Wirbelsäule unter Röntgenkontrolle

Sportmedizinische Beratung und Therapie

  • Versorgung von Freizeit- und Leistungssportlern: Unfälle sowie Beschwerden von Sportlern: Ski, Fußball, Volleyball, Schwimmen, Boxen und Kickboxen
  • Läufersprechstunde
  • Sport-Orthopädische Problemanalyse für: Läufer, Musiker und Tänzer
  • Erstellen von Trainings-bzw. Übungsplänen: auf den Patienten abgestimmte Kraft und Dehnungsübungen zum Ausgleich von muskulären Dysbalancen
  • Sportärztliche Betreuung des WAKO Teams München (Trainer Bernhard Schwarz)
  • Ringarzt bei Profiboxkämpfen
  • Yoga und Pilates Instruktor