Sportmedizinische Problemanalyse

Sie haben als ambitionierter Sportler ein Problem am Bewegungsapparat, das nur bei höherer Belastung auftritt – Sie bemerken beispielsweise Beschwerden, die sich beim Joggen erst ab Kilometer 20 einstellen. Sie wollen aber auf die geplante Marathonteilnahme nicht verzichten und die Vorbereitung darauf nicht abbrechen? Sie leiden unter einer schmerzhaft geschwollenen Achillessehne, die nach einmaliger Überlastung auftrat und trotz Therapie und Sportpause nicht besser geworden ist? Oder Sie haben Nackenschmerz, obwohl Sie regelmäßig Übungen machen und auch zum Yoga gehen, oder obwohl Sie sich einer medikamentösen Therapie unterzogen oder/und eine Physiotherapie absolviert haben … ?

Eine Vielzahl von Problemen können bei aktiven Sportlern auftreten und die unterschiedlichsten Ursachen haben. Diese lassen sich hinsichtlich des zeitlichen und apparativen Umfangs nicht in einer normalen Kassensprechstunde klären. In diesen Fällen bietet der Münchener Sportorthopäde und Manualtherapeut Dr. Harry Böthig – selbst ein erfahrener Sportler – eine differenzierte Funktionsanalyse an.

Nach der Untersuchung erfolgt gegebenenfalls eine Therapie und, wenn nötig, eine Trainingsumstellung. Auf diese Weise können Sie Ihren Sport weiter betreiben und sich dabei sinnvoll verbessern.

Modalitäten und Abrechnung

• Sie haben die Möglichkeit, einen Einfachtermin in der Sprechstunde von Dr. Harry Böthig zu vereinbaren. Diese Erstvorstellung mit einem orthopädischen Check sowie ggf. einer Ersttherapie ist eine Kassenleistung – im Rahmen der Normalsprechstunde jedoch zeitlich begrenzt.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, einen Doppeltermin zu vereinbaren. Darin enthalten ist die Erstvorstellung mit orthopädischem Check sowie eine „spezifische Problemanalyse“. Dieser zweite Teil findet in einem speziellen Sportraum statt und wird als Selbstzahlerleistung berechnet.